Quentin Pijahn und Lea Smejkal sind Tutzings schnellste Skifahrer

And the winner is…: Der neue Tutzinger Ski-Vereinsmeister ist der 15-jährge Quentin Pijan, die Damenwertung entschied die erst 12-jährige Lea Smejkal für sich – beide waren mit Zeiten von 29,96 und 30,45 Sekunden sogar schneller als ihre Cheftrainer Sebastian Peters und Jan Smejkal, die das Ergebnis mit einem Augenzwinkern kommentierten: „Wir wären schlechte Trainer, wenn unsere Athleten langsamer wären als wir.“

Insgesamt 63 Tutzinger Wintersportlerinnen und -sportler waren am Samstag bei den Vereinsmeisterschaften in Lermoos/Tirol am Start des Riesentorlaufs, wobei die Klassen nach Alter gestaffelt wurden. Als jüngster Sieger (U 4, Jahrgang 2020) mit einer Zeit 1:18,41 Minuten hatte der dreijährige Marius Bell beim Rennen so großen Einsatz gezeigt, dass er die Siegerehrung verschlief. Neben der Wertung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurde am Grubigstein auch der Titel um Tutzings schnellste Skifamilien ausgefahren. Die begehrten ersten drei Plätze sicherten sich die Familien Smejkal, Seifert und Ogilvy.

Für Abteilungsvorstand Thomas Rieken war die Vereinsmeisterschaft des TSV Tutzing ein großer Erfolg: „Wir haben heute wieder gesehen, dass wir nicht nur tolle Athletinnen und Athleten haben, sondern auch viele Eltern, die unsere Abteilung unterstützen, ob bei überregionalen Rennen wie dem Ziener-Cup, dem Athletik-Wettkampf für die besten deutschen Skirennfahrer unter 14 Jahren oder dem Ski-Second-Handverkauf in der TSV-Halle. Die Skiabteilung des TSV Tutzing kann sich durchaus mit prominenten Vereinen wie dem Skiclub Garmisch, dem Skiclub Partenkirchen oder dem Skiclub Mittenwald messen“, sagt Abteilungs-Vorstand Thomas Rieken.

Neben Rennteam und Bambini-Nachwuchs-Rennteam gehören ein All-Mountain-Team und das reguläre Skiteam dem Verein an. Letzteres bietet an sechs Winter-Wochenenden weit mehr als 100 Kindern die Möglichkeit, wesentliche Elemente des sportlichen Skifahrens zu erlernen.