Ein Triple der ganz besonderen Art – Lea Smejkal vom TSV Tutzing holt 3 goldene Medaillen und ist damit beste U12 Schülerin Deutschlands!

Von Freitag bis Sonntag wurde in Garmisch-Partenkirchen das Deutsche Schüler Cup Finale der U12 ausgetragen. Slalom und Riesenslalom sowie ein Team-Parallelslalom standen auf dem Programm.

Im Finale der besten U12 Schüler Deutschlands gingen die Jahrgänge 2012 und 2013 an den Start. Aus alle Skiverbänden wurden bereits in lokalen Vorausscheidungen die besten Athleten ausgewählt die sich für das Finale in Garmisch qualifiziert hatten. Der TSV Tutzing war zwar nur mit einer Athletin vertreten, diese konnte sich aber sehr erfolgreich präsentieren.

Riesenslalom am 15.3.2024

Auf der berühmten Kandahar Weltcup Strecke fand am Freitag der Riesenslalom statt. Ein langer und anstrengender Lauf wurde vom SC Partenkirchen ausgeflaggt. Aufgrund der warmen Temperaturen musste die Rennpiste mit viel Salz präpariert werden um eine ausreichende Festigkeit und faire Bedingungen für alle Läufer zu gewährleisten. Der unermüdliche Einsatz der Helfer von SCG und SCP machte es möglich das Rennen trotz dem zu Beginn des zweiten Durchgangs stark einsetzenden Regens zwei sehr gute Läufe durchzuführen.

Lea Smejkal kurz vorm Start des DSC U12 Riesenslalom

Die Nervosität vor dem Start zum ersten Durchgang war bei Lea sehr deutlich zu spüren. Sie war zwar bestens vorbereitet und konnte unter der Woche auch nochmal auf der Wettkampfstrecke trainieren, aber die große Unbekannte war die Stärke der Konkurrenz. Die ersten Tore im 1. DG gelangen ihr sehr gut und auch der untere etwas flachere Teil der Kandahar Strecke konnte sie flüssig und ohne Fehler bewältigen. Im Ziel freute sie sich über eine sehr gute Laufzeit die bis zum Ende der Mädels Gruppe nicht mehr unterboten wurde. Im zweiten Lauf erwischte Lea die schwierige Steilhangausfahrt zu spät, was ihr vor dem Flachstück einige Sekunden kostete. Im untere Teil versuchte sie nochmal mit einer extrem engen Linie Zeit gut zumachen aber der Fehler von oben war nicht mehr aufzuholen. Im Ziel hatte sie die 6. beste Laufzeit. Dank des großen Vorsprungs aus dem ersten Durchgang reichte es in der Addition der beiden Durchgänge aber trotzdem zu Platz 1!

Benedikt Knoll (SC Garmisch) und Lea Smejkal (TSV Tutzing) Sieger im DSC U12 Race Cross

Slalom am 16.3.2024

Nach dem Sieg am Vortag konnte Lea deutlich gelöster an den Slalom herangehen. Nach einer konzentrierten Besichtigung freute sie sich auf einen selektiv gesteckten Lauf. Die Wetterbedingungen waren leider wieder ähnlich schlecht wie am Vortag und die beiden ausrichtenden Skiclubs mussten wieder viel Arbeit investieren um gute Bedingen zu schaffen für faire Rennen. Mit einem sicheren ersten Durchgang konnte Lea sich knapp an die spitze des Feldes setzten. Für den zweiten Durchgang hatte sie sich selbst nochmal eine Spur mehr Aggressivität verordnet und konnte das auch gut umsetzten.

Auch im zweiten Durchgang konnte Sie mit Laufbestzeit überzeugen und sich den Sieg in der Slalomgesamtwertung sichern. Überglücklich konnte sie im Ziel kaum glauben das sie nach dem Erfolg am Vortag ihre zweite goldene Schüler Cup Medaille errungen hatte.

Stefan Krause (SC Ruhpolding) und Lea Smejkal (TSV Tutzing) Sieger im DSC U12 Slalom Cross

Team Event im Parallelslalom am 17.3.2024

Nach den beiden eher verregneten Vortagen strahlte am Sonntag die Sonne von einem blauem Himmel und alle Kinder freuten sich riesig auf den abschließenden Team Event im Parallelslalom (PSL).

Bei diesem Event kann jeder Skigau aus seinen Athleten 5er Teams bilden, die dann in einem Tunierbaum gegeneinander antreten um am Ende im Finale das beste Team zu ermitteln. Wie bei den Vorbildern im Weltcup wurde auch hier aus sogenannten Startgates gestartet. Dabei öffnen sich zeitgleich die Klappen der beiden Stargates und die Kinder können sich herauskatapultieren um mit möglichst viel Tempo in ihren jeweiligen Lauf zu starten.

Nach vielen Duellen und einigen sehr knappen Entscheidungen im Halbfinale konnte sich das Team von Lea bis ins Finale vorkämpfen. Im letzten Rennen ging es gegen das Team der Region Oberallgäu um den Sieg.

Das Team aus dem Skigau Werdenfels wollte es im Finale nochmal klar machen und es möglichst nicht auf eine enge Entscheidung im letzten Heat ankommen lassen wie im Halbfinale. Alle Werdenfelser Athleten konnte Ihre Duelle für sich entscheiden und somit stand es am Ende 5:0! Ein klarer Sieg für das Team Werdenfels 3! Im kleinen Finale kämpfte sich das zweite Werdenfelser Team auf eine hervorragenden 3. Platz!

Platz 1: Team Werdenfels 3 bestehende aus Lea Smejkal (TSV Tutzing), Leni-Valentina Schretter (SC Patenkirchen), Benedikt Knoll (SC Garmisch), Oskar Oberecker (SCP) und Magnus Schrallhammer (SCP)

Nach drei spannenden, anstrengenden und lustigen Wettkampftagen wurden auch noch die beiden Sieger der Schüler Cup Gesamtwertung gekürt. Für die Gesamtwertung werden die Platzierungen jedes einzelnen Laufs von Slalom und Riesenslalom addiert und mit Punkten versehen.

In dieser wichtigsten Kategorie gingen die beiden Sieg an den Skigau Werdenfels. Lea Smejkal bei den Mädels und Benedikt Knoll bei den Jungs konnten mit deutlichem Punkte Vorsprung die Wertung für sich entscheiden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an die ausrichtenden Vereine und alle die es möglich gemacht haben eine so tolle Veranstaltung für die Athleten durzuführen und Gratulation an alle Athleten für ihre sportlichen Leistungen und das faire miteinander.