Mitte Oktober haben sich ein knappes Dutzend Trainerinnen und Trainer im Rahmen eines Erste Hilfe Kurs zum Ersthelfer qualifiziert. Am Samstag wurde anschaulich die Theorie verinnerlicht.
Unter anderem konnten wir zum Beat vom Lebensrettersong unserer Fähigkeiten bei der Herzdruckmassage unter Beweis stellen.
Zumindest theoretisch wurden wir auf das Einweisen eines Hutschraubers vorbereitet (Yes – beide Arme nach oben – Hilfe wird benötigt oder No – ein Arm oben einer unten – keine Hilfe wird benötigt)
Am Sonntag ging es dann ins Stubai um das Erlernte auch im praxisnahen Umfeld zu trainieren. Das Wetter mit Nieselregen, Wind und Kälte war für das Ausbildungsziel perfekt. Wir erlernten die Benutzung der Rettungsdecke bei Wind, Bauen von Schutzmöglichkeiten mit Hilfe von Sheltern und Biwaksäcken. Mit simulierten Unfallsituationen wurden wir sehr anschaulich auf eine souveränes Handeln trainiert.
Ein Dank gebührt auch unseren Ausbildern vom Alpinen Rettungswesen die uns sehr anschaulich und mit vielen Fallbeispielen auf den Ernstfall vorbereitet haben.